Das sind wir

Was ist youngcaritas?

Youngcaritas ist die Plattform des Deutschen Caritasverbandes für das soziale Engagement junger Menschen. Wir orientieren uns am Leitbild des deutschen Caritas Verbandes und verstehen uns als Teil der youngcaritas Deutschland. Taten wirken lautet das Motto, welches wir durch ehrenamtliches Engagement und solidarisches Handeln verfolgen wollen.

Was macht youngcaritas Erfurt aus?

Wir sind eine ehrenamtliche Initiative und agieren nach unseren Leitlinien. Entstanden ist die Gruppe im April 2014. Unser Treffpunkt ist das Jugendhaus Erfurter Brücke und unser Wirkungsraum die Stadt Erfurt.

Wir sprechen uns gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus aus. Wir sind offen für alle jungen Menschen unabhängig von Herkunft, Religion und Geschlecht. Wir wollen bewusst mit Ressourcen umgehen und setzen uns für Nachhaltigkeit ein. Die youngcaritas Erfurt soll jungen Menschen die Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Außerdem achten wir auf einen respektvollen Umgang und ein soziales Miteinander innerhalb unserer Gruppe, aber auch darüber hinaus.

Was sind unsere Themenschwerpunkte?

Unseren bisherigen Schwerpunkte sind/waren:

  •   Armut
  •   Flüchtlingsarbeit
  •   Nachhaltigkeit

Wir sind ebenso offen für andere, zu unserem Leitbild passenden, Themenschwerpunkte, welche von den youngcaritas Mitgliedern, aber auch von außenstehenden Personen eingebracht werden können.

fuszeile-neu

Advertisements